Pilgern mit Mops

Avatar of Moritz Moritz - 20. April 2016 - Pilgern mit Hund

Ende April ist es soweit: Wir starten unsere erste Pilgertour mit Mops „Berta“. Welche Schwierigkeiten das mit sich bringt und welche Vorkehrungen vor und bei der Pilgertour mit Hund zu treffen sind, darum wird es in unserem ersten Beitrag gehen.

Pilgern mit Mops

Wir sind, was das Pilgern angeht, zwar keine alten Hasen, allerdings haben wir beide erste, intensive Erfahrungen sammeln können – auch auf einer gemeinsamen Pilgertour von Porto nach Santiago de Compostela im Jahr 2015.

Wir hätten Berta gerne schon auf dieser Pilgertour mitgenommen. Ohne die nötige Erfahrung allerdings stand das nicht zur Debatte. Diese Erfahrung ist aber wichtig, denn man trägt die Verantwortung für den Hund.

Die Entscheidung, Berta auf unserer Pilgertour auf dem Caminho Português 2016 mitzunehmen, haben wir vor einigen Wochen dann gemeinsam getroffen.

Besonderheiten bei einer Pilgertour mit Hund

Unterkunft / Zelt

Hunde sind in Herbergen generell nicht gestattet. Daher ist es unerlässlich, ein möglichst leichtes Zelt mitzunehmen, welches trotzdem groß genug ist, um auch den Hund unterzubringen.

An- /Abreise

Da wir Berta keinen Flug zumuten möchten reisen wir mit dem Auto nach Portugal an. Wichtig sind ausgiebige Pausen, damit der Hund während der Fahrt entspannen kann. Ein Vorteil der Anreise mit dem Auto ist, dass wir mit dem Anreisedatum flexibel sind.

Futter

Es sollte keine Futterumstellung bei der Reise vorgenommen werden. Da man im Ausland das Futter, an das der Hund gewöhnt ist, in der Regel nicht bekommt, ist es ratsam ausreichend Futter für die gesamte Zeit mitzunehmen. Hier spielt natürlich die Größe des Hundes eine Rolle.

Hundebuggy

Da kleine Hundearten Tagestouren von 20-40 Kilometer nicht zuzumuten sind, nehmen wir einen Hundebuggy mit ausreichend Platz und zusätzlichem Stauraum mit.

EU-Ausweis, Chip, Impfungen, Zeckenschutz

Für die Mitnahme eines Hundes in das EU-Ausland benötigt man einen EU-Hundeausweis, mit dem das Chippen des Hundes sowie die nötigen Impfungen einhergehen.
Außerdem ist ein Zeckenschutz zu empfehlen. Bei all diesen Punkten hilft der Tierarzt weiter.

 

Weitere Infos zu unseren Pilgertouren

Aktuelle Reiseberichte und Tipps zur Ausrüstung findest du in Zukunft hier auf www.2guys1pug.com und auf Facebook.

Wir freunden uns über Feedback!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

5 Kommentare

Moritz

14. September 2016

Hi Lisa,

 

Ist das der steinige Wegabschnitt? Dort mussten wir Streckenweise den Wagen auf den Rücken schnallen um weiter voran zu kommen.

 

Ansonsten hatten wir aber keinerlei Probleme.

 

Viele Grüße, Moritz, Benni und Berta :)


Lisa

13. September 2016

Hi ihr :)

Wie seid ihr denn mit der Kleinen die Strecke von Ponte de Lima nach Rubiaes gekommen?

LG

Lisa


Ana

08. Juni 2016

Wowwwww:-)

Hallo , ihr seid ja echt cool, nehmt glatt n Mopsi mit auf die schöne Reise. Wie weit seit ihr den ? Müsste ja eigentlich shcon durch sein. Wäre schön wenn ihr euch meldet. Ich habe vor den Jacobsweg zu gehen. Tendiere zum Küstenweg.

LG

Ana


Andreas K.

25. April 2016

Ist ja schon ein bisschen abgedreht, aber wie ich Berta kenne, wird sie wohl viel Spaß haben (auch wenn man es ihr nicht ansehen sollte).

 

Bin echt gespannt, wie die Reise verläuft...

 

Viel Glück euch dreien

 

Andreas


Sascha El Peregrino

20. April 2016

Hey Jungs, super das Ihr das durchzieht! Wir haben ja schon ausgiebig darüber gesprochen!

 

Grüße

Sascha


Sie verwenden einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie Ihre Browserversion für eine optimale Darstellung der SeiteUpdate my browser now

×